Häufig gestellte Fragen

Viele Interessenten und Mitglieder wenden sich regelmäßig mit Ihren Fragen an uns. Die häufigsten dieser Fragen und die Antworten dazu, präsentieren wir Ihnen auf dieser Seite. Naturgemäß wird diese Seite in Zukunft wachsen und regelmäßig um neue Fragen und Antworten erweitert.

Ich habe Interesse an einem unserer Kurse bzw. möchte zur Probe teilnehmen. Was muss ich tun?

Antwort:

1. Super! Kommen Sie (bzw. mit Ihrem Kind) einfach kurz vor Beginn des jeweiligen Kurses zur angegeben Sportstätte
  2. Sprechen Sie dann unsere/n jeweiligen ÜbungsleiterIn an.
    Er/Sie beantwortet gerne Ihre Fragen und kann Ihnen auch Auskunft über die Auslastung des Kurses geben.
  3. Sie können dann bis zu drei Mal zur Probe teilnehmen, bevor Sie entscheiden müssen, ob Sie aufhören oder sich anmelden möchten.
  4. Sie müssen uns dazu NICHT vorher kontaktieren.

Kann ich zur Probe am Training bzw. an den Kursen teilnehmen?

Antwort:
Interessenten können sich selbstverständlich gerne vor Abschluss eine Mitgliedschaft ein Bild vom jeweiligen Kurs, den ÜbungsleiterInnen und den anderen Kursteilnehmern machen und dafür zur Probe teilnehmen, insgesamt bis zu dreimal.

Wie erfahre ich, ob es in den Kurse überhaupt noch freie Plätze gibt?

Antwort:

Die aktuellsten Informationen über die Auslastung der Kurse haben ausschliesslich unsere Übungsleiter. Der beste und einfachste Weg über freie Kapazitäten ist also ein kurzes persönliches Gespräch mit dem/der zuständigen ÜbungsleiterIn (mal ganz abgesehen davon, dass man sich hier direkt schon einmal gegenseitig "beschnuppern" kann). Und nein, unsere Übungsleiter stehen für Anfragen per E-Mail nicht zur Verfügung.

Was kostet die Mitgliedschaft?

Antwort:

Die Höhe der Beiträge richtet sich grundsätzlich nach dem Alter der Mitglieder.

• Mitglieder ab 25 Jahren zahlen 10 Euro/Monat.
  • Mitglieder unter 25 Jahren Zahlen 4,50 Euro/Monat.

Es gibt allerdings zwei Ausnahmen:

• Beim Mutter-Vater-Kind-Turnen (MVK-Turnen) reicht für den begleitenden Erwachsenen eine eingeschränkte Mitgliedschaft (derzeit 4,50 Euro/Monat), die ausschliesslich zur Teilnahme am MVK-Turnen berechtigt, nicht aber zur Teilnahme an den restlichen Sportangeboten des TSV.
  • Seit dem 01.01.2024 wird auch beim Koronarsport nur der reguläre Beitrag von 10 Euro/Monat fällig

Die Aufnahmegebühr beträgt jeweils zwei Monatsbeiträge

Wichtig: Die Beitragshöhe wird bei Bedarf per Beschluss bei der Mitgliederversammlung angepasst, die aktuell gültigen Beiträgssätze finden Sie auf dem Anmeldeformular, welches die Beitragsordnung enthält.

Kann ich an allen Kursen teilnehmen?

Antwort:
Ja, für den Monatsbeitrag können Sie an allen angebotenen Kursen teilnehmen.
Einzige Ausnahme ist der Koronarsport, für den Sie zusätzlich eine ärztliche Verordnung benötigen.

Der Kurs ist derzeit voll, gibt es eine Warteliste?

Antwort:

Der Koordinationsaufwand für die Pflege einer zentralen Warteliste ist leider so groß, dass Sie bitte die entsprechenden Absprachen direkt mit den Übungsleitern treffen. Diese haben den besten Überblick über die aktuelle Auslastung der Kurse und können daher am besten eine verlässliche Aussage darüber geben, ob bzw. wann Sie an Ihrem Wunschkurs teilnehmen können.

Ich benötige eine Mitgliedsbescheinigung für meine Krankenkasse, woher bekomme ich diese?

Antwort:
Wenn Sie eine Bescheinigung über die Mitgliedschaft in unserem Sportverein benötigen (z.B. weil Sie an einem Bonusprogramm teilnehmen), geben Sie bitte das entsprechende Formular (inkl. vorfrankiertem Rückumschlag!) bei uns in der Geschäftsstelle ab oder senden Sie es per Post dorthin. Wir schicken Ihnen das ausgefüllte und gestempelte Formular anschliessend per Post zurück.

Wie kann ich meine Mitgliedschaft kündigen?

Antwort:

Der Austritt ist nur zum Halbjahresende unter Einhaltung einer Frist von sechs Wochen zulässig. Eine Kündigung (auch "Austrittserklärung") ist dabei schriftlich per Post oder als unterschriebener Scan an die Geschäftsstelle zu richten. Anmeldungen oder Austrittserklärungen per Kontaktformular oder per Mail ohne unterschriebenen Scan können leider nicht akzeptiert werden.