Übungsleitertreffen des TSV Glessen am 24.10.2014:

Fit für die Zukunft

Gerade ein halbes Jahr im Amt, arbeitet der neue Vorstanddes TSV Glessen intensiv daran, den Verein fit für die Zukunft zu machen. Ein Treffen mit den Übungsleitern sollte einen Überblick über das bestehende Angebot geben, neue Kurse auf den Weg bringen und den Austausch untereinander fördern.

„Wir wollen Euch besser unterstützen, damit bei uns im TSV Glessen jeder seinem Sport nachgehen kann“, sagte der neue Vorsitzende Richard Beckschulte, der mit dem Generationenwechsel im Vorstand die Chance für einen Aufbruch sieht. Was dem Verein fehle, sei die Mitte – ein Ort für das Vereinsleben und die Kommunikation untereinander. Aktionen wie das Treffen mit den Übungsleitern sowie ein Newsletter mit aktuellen Infos sollen jetzt neue Zeiten einläuten. Bisher ist es so, dass die Leichtathleten oder die Volleyballer bei ihrem Sportlieber unter sich bleiben, während die Turner  ihrer Gymnastik, Work Out oder Pilates frönen. Beim Mutter-Kind-Turnen bebt regelmäßig die Mehrzweckhalle, die Senioren und Herzsportler schieben dagegen eher eine ruhigere Kugel. Die TSV-Mitglieder sind vorwiegend im Vorschulalter oder Frauen, sowohl Jugendliche als auch Männer machen sich rar. Ein Trend, der sich auch in anderen Vereinen abzeichnet, nichtzuletzt wegen des um sich greifenden Ganztagsunterrichts.

Breit gefächertes Sportangebot

Was 1976 mit zwei Kinderturnstunden begann, ist heute ein breit gefächertes Sportangebot von A  wie Aerobic bis Z wie Zumba. Walking, Badminton, Qi-Gong, Tai Chi, Ballsport oder Fitness sprechen Männer und Frauen gleichermaßen an. Für Ältere eignen sich besonders das Gesundheitstraining, Seniorenturnen oder die Herzsportgruppe. Sehr beliebt ist das Kinderturnen, das Spiel und Spaß sowie nach Herzenslust rennen, flitzen und toben für die Kleinsten bietet. Um für Jugendliche interessanter zuwerden, wurden Kurse wie Parcours, Biking, Skateboard und Inliner, Abenteuer-Exkursionen in den Wald oder Ferienfreizeiten angeregt. Die Leichtathleten, die sich im Sommer auf dem Sportplatz im Waldstadion treffen, sollen künftig in den Wintermonaten auch in der Halle trainieren können. Auch ein Lauftreff oder eine Radgruppe könnte neue Interessenten locken.

Auf der TSV-Website finden sich aktuelle Informationen über Hallenschließungen und andere Neuigkeiten. Durch einen besseren Austausch untereinander sollen Übungsleiter auch kurzfristig Vertreter für ihre Kurse finden können, umleidige Ausfälle zu vermeiden. Gefördert vom Verein wird auch die Aus- und Weiterbildung.